HA-Workshop

Wie schreibt man eine Strafrechts-Hausarbeit?

Zielgruppe: Jurastudierende 1. Semester (kleiner Straf)

Zum Ende des Wintersemesters steht für Erstsemester die Hausarbeit im Strafrecht („kleiner Straf“) an. Damit verbunden ist die Herausforderung, den Gutachtenstil und das wissenschaftliche Arbeiten nun erstmals in einer Hausarbeit anzuwenden.

Der Workshop des Repetitoriums Hofmann zum Thema „Wie schreibe ich eine Strafrechts-Hausarbeit“ soll für die Hausarbeit im „kleinen Straf“ möglichst alle Fragen hierzu beantworten. Wir besprechen zum einen die optimale Herangehensweise (in welche Arbeitsphasen sollte man die HA unterteilen?, wie finde ich rasch gute Literatur?), zum anderen die konkreten Herausforderungen des „kleinen Straf“ in der HA (Aufbau im Strafrecht, wie diskutiert man strafrechtliche Theorienstreitigkeiten etc.).

Zu allen Themen besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Ergänzend zum Workshop erhalten Sie einen kostenlosen Reader des Repetitoriums Hofmann zum Thema „Hausarbeiten schreiben im Strafrecht“.

Zeit: Freitag, 15.2.2019, 10-12 Uhr

Ort: Flamencoschule La Soleá, Lörracher Str. 29a, 79115 Freiburg

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.