Jura-Lernplan, Ex-o-Rep und Youtube

Seit dieser Woche steht der Hofmann-Lernplan auch in einer Excel-Version zur Verfügung.

Während der Erstellung habe ich mich ergänzend im Internet umgesehen, was es sonst zum Thema Lernplan für Jurastudenten gibt.

Man findet sonderbarerweise gar nicht so viel Brauchbares (viel weniger als z.B. bei den Medizinern).

Vor allem hat mich erstaunt, dass weder andere Repetitorien noch Universitäten für ihre Ex-o-Rep-Programme entsprechende Pläne ins Netz stellen.

Einige sehenswerte Sachen gibt es aber doch:

Lernplan-Video Youtube „HerrAnwalt“

Der Youtuber „HerrAnwalt“ hat auf seinem auch sonst sehr sehenswerten Kanal einige Tipps zur Erstellung eines Lernplans veröffentlicht:

Humorvoll vorgetragen und auf den Punkt gebracht!

Wichtig ist in meinen Augen vor allem sein Punkt zum Schluss, den Lernplan nicht zu überfrachten.

Lernpläne „Ex-o-Rep“ Uni Freiburg

Die Uni Freiburg stellt auf ihrer Ex-o-Rep-Seite einige Lernpläne ohne Passwortschutz zur Verfügung.

http://www.jura.uni-freiburg.de/de/studium/ex-o-rep/lerngruppen/lernplaene

Diese sind zwar schon etwas älter, ansonsten aber durchaus brauchbar.

Google Tabellen

Umgesehen habe ich mich auch mal zum Thema Software für Lernpläne.

Hier fand ich das kostenlose Google-Tabellen wesentlich intuitiver zu bedienen als das etwas behäbige Excel.

Google-Tabellen

Google-Tabellen läuft ausschließlich in der Cloud. Das macht es vor allem für Examens-AGs leichter, den Plan untereinander freizugeben und zu teilen.

An ihre Grenzen kommen Tabellen allerdings, wenn auch Lerninhalte als Dateien integriert werden sollen (Skripte, Fälle aus der JuS, Scans, Lernvideos, Online-Karteikarten etc.). Hier hat mir die App Trello sehr gut gefallen. Sie ist sehr intuitiv zu bedienen und ermöglicht es, über das Anlegen von Listen gemeinsam Material zu Themen zu sammeln.

Gleichzeitig liegt hierin natürlich auch eine gewisse Gefahr, da man erst mal beliebig viele Dateien zu einem Thema einlegen kann, ohne im Hinblick auf die Qualität vorzusortieren. Eine enge Tabellenspalte diszipliniert hier sozusagen besser, sein Lernmaterial auch bewusst auszuwählen.

Apropos App: auch die Google Tabellen gibt es nicht nur im Browser, sondern auch als App. Hier war mein Eindruck, dass dies auf dem Tablet zwar Sinn macht und sich auch gut bedienen lässt, für das Smartphone die Tabellen aber letztlich zu klein werden.

Dies könnte ein gutes Argument sein, sich für die Examensvorbereitung ein Tablet zuzulegen, zumal man darauf ja auch die Hofmann-Skripten fantastisch lesen kann.